Notar Dr. Arno Weigand

Arno Weigand ist seit 2013 öffentlicher Notar in Wien – Leopoldstadt. Er ist Absolvent der Rechtswissenschaften und der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (Diplomstudium Geschichte) an der Universität Wien, wo er auch als Univ.-Assistent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht tätig war.

Seine Tätigkeits- und Publikationsschwerpunkte liegen in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, Umgründungen von Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften, Treuhändige Abwicklung von Immobilientransaktionen und Unternehmensakquisitionen sowie Personenvorsorge und erbrechtliche Beratung.

Er fungiert als Präsident der Versorgungsanstalt des österreichischen Notariates, als Vorsitzender des Fachausschusses der Österreichischen Notariatskammer für soziale Sicherheit sowie als Prüfungskommissär für die Notariatsprüfungen am OLG Wien. Weiters ist Arno Weigand Revisor der Notariatskammer für W/NÖ/Bgld und überdies ständiger Vortragender an der Anwaltsakademie, an der Akademie der Steuerberater und der Wirtschaftsprüfer sowie an der Notariatsakademie.


Lehrveranstaltungen im WFK Liegenschafts- und Baurecht

SoSe 2024

030064 KU Grundbuchsrecht und Liegenschaftsverträge in der Praxis

WiSe 2023/2024

030064 KU Grundbuchsrecht und Liegenschaftsverträge in der Praxis

 

Im Vordergrund meines Teils der LV steht die Vermittlung der Prinzipien des Grundbuchsrechts sowie des Grundbuchsverfahrens anhand von Beispielen aus der Grundbuchs- und Vertragspraxis.