RA Dr. Walter Schwartz

Dr. Walter Schwartz ist Gründungspartner und Rechtsanwalt bei schwartz huber-medek und partner rechtsanwälte og. Er ist auf Verfassungs- und Verwaltungsrecht spezialisiert; zu seinen besonderen Schwerpunktgebieten gehört dabei das Vergaberecht und die Vertretung vor den Höchstgerichten des öffentlichen Rechts (VfGH, VwGH) und den Europäischen Gerichtshöfen (EuGH, EGMR). Dr. Schwartz ist Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts. Der von ihm herausgegebene „Kommentar zum BVergG 2006“ gehört zu den Standardwerken dieses Rechtsgebiets. Er ist seit 1995 Lehrbeauftragter der Universität und Vortragender bei verschiedensten öffentlichen und privaten Seminarveranstaltern.


Lehrveranstaltungen im WFK Liegenschafts- und Baurecht

SoSe 2024

030805 KU Europäisches und Österreichisches Vergaberecht

WiSe 2023/2024

030805 KU Europäisches und Österreichisches Vergaberecht

 

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über das Vergaberecht zu geben. Anhand von kurzen Fallbeispielen werden die Auftraggeberbegriffe, die Auftragsarten, die Ausnahmen vom Vergaberecht, die Vergabeverfahrensarten, die Eignungs-, Auswahl- und Zuschlagskriterien sowie die Grundzüge des vergaberechtlichen Rechtsschutzes dargestellt. Besonderer Wert wird auf die verständliche Vermittlung dieses wirtschaftlich besonders bedeutenden, aber komplex geregelten Rechtsgebiets gelegt.