Univ.-Ass. Dr. Peter Denk, M.Sc. (Oxford) MBA CREA (IREBS)

Peter Denk ist Universitätsassistent (post doc) am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und war zuvor in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Universitätslehrgangs "Steuerrecht und Rechnungswesen, LL.M." sowie Gutachter (Peer-Reviewer) für Zeitschriften und Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "immo aktuell". Er hält regelmäßig Vorträge und Lehrveranstaltungen, unter anderem gemeinsam mit dem King´s College London. Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen im Immobiliensteuerrecht (insb Grunderwerbsteuerrecht), privaten Immobilienrecht (insb Miet- und Wohnrecht), Umsatzsteuerrecht und Finanzstrafrecht. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen."

Lehrveranstaltungen im WFK Liegenschafts- und Baurecht

WiSe 2022

030521 KU Steuerliche Aspekte bei Liegenschaftstransaktionen (2022W)

Die Lehrveranstaltung behandelt die steuerlichen Grundlagen einer Liegenschaftstransaktion. Hierfür werden nicht nur vertiefende Kenntnisse des Einkommen-, Umsatzsteuer- und Grunderwerbsteuerrechts vermittelt, sondern auch die zivilrechtlichen Rahmenbedingungen der Miet- und Kaufvertragsgestaltung aus steuerrechtlicher Sicht beleuchtet. In der vorletzten Einheit wird eine Liegenschaftstransaktion anhand einer "Case Study" dargestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Entwicklung von Problembewusstsein in transaktionsrelevanten Bereichen des Immobiliensteuerrechts. Alle Materialien zur Lehrveranstaltung werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.