Prof. Dr. Sebastian Schwamberger, LL.M.

Sebastian Schwamberger verfasste seine Doktorarbeit als Universitätsassistent („prae-doc“) am Institut für Zivilrecht (Lehrstuhl Frau Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst) zum Thema "Mahngebühren und Inkassokosten". Danach war er von Juli 2019 bis Juni 2022 als Projektmitarbeiter ("post-doc") bei dem von der Fritz Thyssen Stiftung finanzierten Projekt "ALI-ELI Principles for a Data Economy" und als Consultant das European Law Institute für das Projekt tätig. Mit 1. Oktober 2022 folgte er einem Ruf auf die W1-Professur für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung der Universität Rostock. Die Forschungsschwerpunkte von Sebastian Schwamberger liegen im Privat-, Wirtschafts- und Zivilverfahrensrecht. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen im Zusammenhang mit Daten. Derzeit verfasst Sebastian Schwamberger seine Habilitationsschrift mit dem Arbeitstitel "Der Datenzugang".