Information für Studierende!

Nutzung der u:account-E-Mail-Adressen

Die Universität Wien macht alle Studierenden auf die Nutzung Ihrer u:account-E-Mail-Adressen aufmerksam.

Initiale Anfragen von Studierenden ausgehend von privaten E-Mail-Adressen werden künftig nicht mehr bearbeitet.

Hinweis für den Prüfungstermin 29. November 2024

Die Prüfung erfolgt schriftlich und dauert 240 Minuten. Bürgerlich-rechtliche und kollisionsrechtliche Fragestellungen werden in einem Fall kombiniert.

Schwerpunkte: Schuldrecht und Familienrecht. Der Prüfungsstoff ist jeweils nicht auf die Schwerpunkte beschränkt. Insbesondere im IPR sind daher auch Anknüpfungen außerhalb der Schwerpunkte möglich.

Erlaubte Hilfsmittel: Bei der Prüfung dürfen nur unkommentierte Gesetzesausgaben verwendet werden (zu Details siehe folgenden Aushang). Für das IPR wird die Verwendung des Kodex Internationales Privatrecht (9. Auflage; Stand 01.01.2023) empfohlen.

Zur Klarstellung: Dieser Ablauf betrifft nur den Termin im November 2024.

Prüfer*inneneinteilung

Die Prüfer*inneneinteilung finden Sie hier.

Studienbehelfe

Zur Verwendung von Gesetzestexten beachten Sie bitte folgenden Aushang.
Für den Prüfungstermin November 2024 und danach gilt diese Literaturempfehlung.