Information für Studierende!

Nutzung der u:account-E-Mail-Adressen

Die Universität Wien macht alle Studierenden auf die Nutzung Ihrer u:account-E-Mail-Adressen aufmerksam.

Initiale Anfragen von Studierenden ausgehend von privaten E-Mail-Adressen werden künftig nicht mehr bearbeitet.

Information zur mündlichen DP November 2020 bei Prof. Zöchling-Jud

Bei den Prüfungen am 23.11.2020 von 9 - 11 Uhr besteht für 10 Studierende die Möglichkeit, digital zuzuhören. Interessent*innen werden ersucht ein Mail an sekretariat.zoechling-jud@univie.ac.at mit Name und Matrikelnummer zu senden, damit eine Teilnahme ermögicht werden kann.

Einsicht in die FÜM II vom 7. Oktober 2020

Die Einsicht in die FÜM II vom 7. Oktober 2020 findet aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation elektronisch statt, dh Sie erhalten einen Scan Ihrer Arbeit samt Erläuterung der Benotung per Email übermittelt. Senden Sie für die Einsichtnahme bitte ein Email mit Namen, Matrikelnummer, Note der FÜM II und einer Kopie (Foto) des Studierendenausweises an das jeweils zuständige Sekretariat:

Achtung: Aus Datenschutzgründen werden ausschließlich Anfragen von u:account-Adressen bearbeitet.

Informationen zur Einsichtnahme in den Teil „Unternehmensrecht (iwS)“ finden Sie hier.

 

 

Ausschreibung Univ.-Ass. Stelle

Voraussichtlich ab Februar 2021 ist die Stelle einer Universitätsassistentin / eines Universitätsassistenten (prae doc) bei Frau Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M. neu zu besetzen. Den Aushang dafür finden Sie hier.

Ausschreibung Univ.-Ass. Stelle

Voraussichtlich ab 01.01.2021 ist die Stelle einer Universitätsassistentin / eines Universitätsassistenten (prae doc) bei Herrn Professor Dr. Martin Schauer neu zu besetzen (befristet bis 30.09.2022). Den Aushang dafür finden Sie hier.

Ausschreibung Univ.-Ass. Stelle

Voraussichtlich ab 01.01.2021 ist die Stelle einer Universitätsassistentin / eines Universitätsassistenten (prae doc) bei Frau Professor Dr. Constanze Fischer-Czermak neu zu besetzen. Den Aushang dafür finden Sie hier.

Ausschreibung einer Stelle als Studienassistent*in

Am Institut für Zivilrecht ist voraussichtlich ab 15. November 2020 bis 28. Februar 2021 eine Stelle als Studienassistent*in (14h/Woche) zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung im nächsten Semester. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Oktober 2020.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Ankündigung der Ausschreibung einer Stelle als Sekretärin/Sekretär

Am Institut für Zivilrecht ist ab 1. Jänner 2021 die Stelle einer Sekretärin/eines Sekretärs bei Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst, LL.M. (Cantab.) zu besetzen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Heinrich Graf Hardegg'sche Stiftung - Ausschreibung

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Zwei neue Honorarprofessoren am Institut für Zivilrecht

Der Rektor der Universität Wien hat Herrn Dr. Edwin Gitschthaler und Herrn Dr. Rudolf Lessiak die Lehrbefugnis als Honorarprofessoren für das Fach „Zivilrecht“ erteilt.

Prof. Gitschthaler ist Hofrat des Obersten Gerichtshofs, seine Forschungsschwerpunkte liegen im Familien- und Erbrecht sowie im zivilgerichtlichen Verfahren. Prof. Lessiak ist Rechtsanwalt in Wien, zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören das Vertragsrecht, insbesondere das Bauvertragsrecht, das Schuldrecht und Wirtschaftsmediation.

Das Institut für Zivilrecht freut sich über die Verstärkung der habilitierten Angehörigen durch zwei wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Praktiker.