Information für Studierende!

Nutzung der u:account-E-Mail-Adressen

Die Universität Wien macht alle Studierenden auf die Nutzung Ihrer u:account-E-Mail-Adressen aufmerksam.

Initiale Anfragen von Studierenden ausgehend von privaten E-Mail-Adressen werden künftig nicht mehr bearbeitet.

Studienbehelfe Bürgerliches Recht ab April 2024

Die Informationen zu den Studienbehelfen für die mündliche Diplomprüfung aus  Bürgerlichem Recht und für den bürgerlich-rechtlichen Teil der FÜM II (Privatrecht) ab April 2024 entnehmen Sie diesem Aushang.

Allgemeine Information — Prüfungstermin April 2024

Die Prüfung erfolgt schriftlich und dauert 240 Minuten. Sie besteht aus zwei Fall-Angaben; jedenfalls eine von ihnen weist einen Internationalitätsbezug auf. Mindestens 10% der Gesamtpunkte entfallen auf das IPR.

Eine Stoffabgrenzung gibt es nicht. Im IPR werden keine Schwerpunkte bekannt gegeben, im restlichen Bereich gelten jene der FÜM II (siehe hier [Bekanntgabe spätestens 8 Wochen vor dem Termin]). Ganz allgemein gilt aber, dass es sich bei Schwerpunkten nur um eine Orientierungshilfe handelt. Nicht nur aus allen Bereichen des IPR können daher Fragestellungen kommen, sondern auch – eventuell über die IPR-Anknüpfung – aus allen Teilen des Bürgerlichen Rechts.

Erlaubte Hilfsmittel: Gesetzesausgabe. Beachten Sie die besonderen Hinweise zur Benützung von Gesetzesausgaben (siehe unten).

Zur Klarstellung: Dieser Ablauf betrifft nur den Termin im April 2024.

Allgemeine Information — Prüfungstermin März 2024

Zur Klarstellung: Dieser Ablauf betrifft nur den Termin im März 2024.

Allgemeine Information — Prüfungstermin Februar 2024

Zur Klarstellung: Dieser Ablauf betrifft nur den Termin im Februar 2024.

Zur Benützung von Gesetzesausgaben

Zur Benütung von Gesetzesausgaben beachten Sie bitte folgenden Aushang.

Prüfungsabmeldung

Abmeldung über u:space:

Die elektronische Abmeldung von mündlichen Prüfungen ist bis zwei Werktage vor der Prüfungswoche möglich und die Abmeldung von schriftlichen Prüfungen bis zwei Werktage vor dem konkreten Termin.

Abmeldung per E-Mail:

- bis einen Werktag vor der Prüfung; bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des jeweiligen Sekretariats!

- ausschließlich von Ihrer Studierendenadresse

- beim zuständigen Sekretariat (siehe Homepage)

- Bitte geben Sie den Prüfungstag, den Namen der Prüfung und den Namen der Prüferin/des Prüfers an!

- Angabe von Gründen

- direkt an die Professoren

Verspätete Abmeldungen müssen nicht angenommen werden und führen zu einer Sperre des nächsten Termins!