Information für Studierende!

Nutzung der u:account-E-Mail-Adressen

Die Universität Wien macht alle Studierenden auf die Nutzung Ihrer u:account-E-Mail-Adressen aufmerksam.

Initiale Anfragen von Studierenden ausgehend von privaten E-Mail-Adressen werden künftig nicht mehr bearbeitet.

Schwerpunkte FÜM II Juni 2020

Die zivilrechtlichen und unternehmensrechtlichen Schwerpunkte der FÜM II vom Juni 2020 entnehmen Sie bitte diesem Aushang.

Einsicht FÜM 2 vom 06.03.2020 - Prof. Kathrein

Die DrittantrittskandidatInnen und NostrifikantInnen bei SC Hon.-Prof. Dr. Georg Kathrein können eine Mail an isabella.pichler@univie.ac.at oder an sabine.sobotka-tompits@univie.ac.at schreiben. Bitte schreiben Sie von der offiziellen u:account Adresse aus und nennen Sie Ihre Note. Dann teilen wir Ihnen die Punkte mit, die Sie erreicht haben. Ab Montag 6.4.2020, können Sie digital Einsicht nehmen. Bitte senden Sie ein Email an sekretariat.zoechling-jud@univie.ac.at mit Namen, Matrikelnummer, Note der FÜM II und einer Kopie (Foto) des Studentenausweises, dann wird Ihnen ein Scan der Arbeit samt Prüfungsbogen übermittelt.

Einsicht in die FÜM II vom 6. März 2020

Die Einsichtnahme zu der FÜM II der Kandidaten/innen von Herrn Prof. Schauer wird elektronisch erfolgen. Auf Nachfrage übermitteln wir Ihnen einen Scan Ihrer Arbeit samt Prüfungsbogen. Bitte wenden Sie sich für die Einsicht an folgende Personen:

A-Bra = Baldovini (luca.baldovini@univie.ac.at)

Bre-Eg = Wild (sarah.wild@univie.ac.at)

Eh-Gf = Weichbold (markus.weichbold@univie.ac.at)

Go-He = Uitz (matthaeus.uitz@univie.ac.at)

Hi-Ke = Ehgartner (gernot.ehgartner@univie.ac.at)

Kh-L = Winkler (konstanze.winkler@univie.ac.at)

 

Studierende, die in die FÜM II vom März 2020  - Teil Bürgerliches Recht Prof. Zöchling-Jud Einsicht nehmen wollen, werden gebeten, ein Email an sekretariat.zoechling-jud@univie.ac.at zu senden und diesem Email Namen, Matrikelnummer, Note der FÜM II und eine Kopie (Foto) des Studentenausweises anzuhängen. Ihre Arbeit samt Erläuterung der Benotung wird Ihnen dann per Email zugesendet.

 

 

Schwerpunkt FÜM II April 2020

Die zivilrechtlichen und unternehmensrechtlichen Schwerpunkte der FÜM II vom April 2020 entnehmen Sie folgendem Aushang. Weiterführende Informationen zum unternehmensrechtlichen Schwerpunkt finden Sie hier.

Studienbehelfe Bürgerliches Recht ab März 2020

Die Informationen zu den Studienbehelfen für die mündliche Diplomprüfung aus  Bürgerlichem Recht und für den bürgerlich-rechtlichen Teil der FÜM II (Privatrecht) ab März 2020 entnehmen Sie diesem Aushang.

 

 

Studienbehelfe Prof. Zankl

Prüfungskandidaten*innen von Herrn Prof. Zankl beachten bitte ab sofort diesen Aushang.

PrüferInneneinteilung

FÜM II (Jänner 2020 bis April 2021): siehe Aushang

MP BR: siehe Aushang

Modulprüfungen

Aktuelle Prüfungstermine

Prof. Fischer-Czermak:25., 26., 27. und 28. Mai 2020
Prof. Karner: 25., 26., und 27. Mai 2020
Prof. Kathrein:25., 26., 28. und 29. Mai 2020
Prof. Palten: 28. und 29. Mai 2020
Prof. Rabl:18. und 19. Mai 2020
Dr. Schacherreiter:26. Mai 2020
Prof. Schauer: 18., 19. und 20. Mai 2020
Prof. Scheuba:  --> Ersatzprüferregelung
Prof. Welser: --> Ersatzprüferregelung (Mai +Juni)
Prof. Wendehorst: 19. und 20. Mai 2020 (nachmittags)
Prof. Zankl: 25., 26. und 27. Mai 2020
Prof. Zöchling-Jud: 13., 14. und 15. Mai 2020

 

Zeit und Ort mündlicher Prüfungen erfahren sie hier.

Das bürgerliche Recht im Studium

Eine Übersicht über das bürgerliche Recht im Studium der Rechtswissenschaften finden Sie hier.

Zur Benützung von Gesetzesausgaben

Zur Benütung von Gesetzesausgaben beachten Sie bitte folgenden Aushang.

Prüfungsanmeldung

Zur Prüfungsanmeldung gelangen Sie hier.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie erst beim Drittantritt freie Prüferwahl haben und wählen Sie bitte in dem Fall nur den Prüfer/die Prüferin aus, bei dem/der Sie gerne antreten möchten, da Sie bei Auswahl von mehreren nach dem Zufallsprinzip zugeordnet werden.

Prüfungsabmeldung

Die elektronische Abmeldung von mündlichen Prüfungen ist bis zwei Werktage vor der Prüfungswoche möglich und die Abmeldung von schriftlichen Prüfungen bis zwei Werktage vor dem konkreten Termin.

 

Des Weiteren ist eine Abmeldung bis einen Werktag vor der Prüfung durch eine E-Mail an das jeweilige Sekretariat Ihrer Prüferin/Ihres Prüfers möglich - bitte nicht direkt an die ProfessorInnen schicken!
Beachten Sie: Verspätete Abmeldungen müssen nicht angenommen werden und führen zu einer Sperre des nächsten Termins!