Christiane Wendehorst über ALI-ELI Principles for a Data Economy

16.12.2024

Christiane Wendehorst trug am 29. November 2024 beim 7th International Forum Computational Law: Data Governance and Artificial Intelligence Legislation (IFCL), veranstaltet von der Tsinghua University, zu den ALI-ELI Principles for a Data Economy vor.

Als gemeinsames Projekt zwischen dem ALI und ELI befassen sich die Principles for a Data Economy mit Datentransaktionen und Datenrechten in der Datenwirtschaft. Die Principles haben ein innovatives Konzept für Rechte an gemeinsam generierten Daten sowie Regelungen für Datentransaktionen und den Schutz in Datenwertschöpfungsketten entwickelt. Sie haben Einfluss auf die Gesetzgebung und Entwicklung von „Software“ weltweit. Beispielsweise hat der EU Data Act ihre Konzepte angepasst übernommen. Auch die Working Group IV von UNCITRAL baut ihre Arbeit zu Datenverträgen auf den Principles auf.


Zuletzt hat Christiane Wendehorst sich zu dem Thema auch in ihrer Arbeit als Co-Vorsitzende des GPAI-Projekts „From co-generated data to generative AI: New rights and governance models in digital ecosystems (Co-Gen)“ beschäftigt. Dieses Projekt untersucht das Konzept co-generierter Daten und die Grenzen und Reichweiten sich daraus ergebender individueller und kollektiver Rechte.

© Vecteezy.com