Notar Dr. Christoph Mondel, MBL


Dr. Christoph Mondel, MBL, ist öffentlicher Notar in Klosterneuburg, Präsident der österreichischen Notariatsakademie und Vorsitzender des Fachausschusses für Aus- und Fortbildung der österreichischen Notariatskammer. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, insbesondere zum Liegenschafts-, Familien-, Erb- und Außerstreitrecht, wirkt an den ABGB-Kommentaren von Schwimann/Kodek, Fenyves/Kerschner/Vonkilch ("Klang-Kommentar") und Kletečka/Schauer mit und ist Verfasser des Standardwerks zur Kuratel „Das Recht der Kuratoren“ (3. Auflage). In die Gesetzwerdung des Hauptstücks "Von der Kuratel" (§§ 277 ff ABGB) war er intensiv miteingebunden. Er trägt an den verschiedensten Institutionen laufend vor, insbesondere zu den oben genannten Rechtsgebieten.



erreichbar über das Sekretariat Prof. Kogler


Lehrveranstaltungen im WFK Erbrecht und Familienrecht


KU Recht der Kuratoren

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen einen Gesamtüberblick über den Themenkreis zu verschaffen. Dies erfolgt durch eine dogmatische Aufarbeitung des gesamten Rechtsgebietes samt einer Vielzahl von Anwendungsbeispielen, wie sie in der Praxis tatsächlich vorkommen. Damit soll die Materie möglichst lebendig gestaltet werden. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Kurator*innen im Verlassenschaftsverfahren gelegt, als besonders anschauliches Beispiel. Schließlich wird an den entsprechenden Stellen auch auf das verwandte Gebiet des Erwachsenenschutzrechts eingegangen.

Institut für Zivilrecht
Schottenbastei 10-16
1010 Wien

sekretariat.kogler.zr@univie.ac.at