"Principles for a Data Economy" bei der EU-Kommission vorgestellt

25.09.2019

Christiane Wendehorst, hat am 26. September bei einem Workshop der EU-Kommission in Luxemburg zum Thema „Data Ethics“ ausgewählte Ergebnisse des Projekts „Principles for a Data Economy“ vorgestellt, welche auch die Datenethikkommission der deutschen Bundesregierung inspiriert haben.

Die "Principles for a Data Economy" sind ein transnationales Projekt welches vom American Law Institute (ALI) und vom European Law Institute (ELI) gemeinsam durchgeführt und auf europäischer Seite von Wendehorst geleitet wird; es wird durch die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung großzügig gefördert. Die Datenethikkommission wird am 23. Oktober in Berlin ihre Ergebnisse vorstellen. Wendehorst hat diese Kommission  als Co-Sprecherin gemeinsam mit Christiane Woopen geleitet.