Univ.-Prof. Dr. Gabriel Kogler — Lebenslauf

Gabriel Kogler ist seit Oktober 2022 Inhaber der § 98 UG-Professur "Österreichisches und Europäisches Zivilrecht" an der Universität Wien.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften (Abschluss 2004) absolvierte er die Gerichtspraxis und war zwei Jahre Rechtsanwaltsanwärter. Danach war er Universitätsassistent am Institut für Zivilverfahrensrecht (o. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Walter Rechberger) und bis Jänner 2018 Universitätsassistent (Prae Doc und Post Doc) am Institut für Zivilrecht der Universität Wien (Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud; Dissertation "Der Erbverzicht"). 2018 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. 2019 trat er die Tenure Track-Professur "Zivilrecht" an der Universität Wien an (Assistenzprofessor; § 99 Abs 5 UG iVm § 27 Kollektivvertrag).

2021 wurde ihm die Lehrbefugnis für die Fächer "Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung" erteilt (Privatdozent). Seine Habilitationsschrift "Vergleich und Anerkenntnis" wurde mit dem VKB-Wissenschaftspreis 2021/2022 und von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit dem Gustav Figdor-Preis für Rechtswissenschaften 2021 ausgezeichnet.

Sein Schwerpunkt liegt in der dogmatischen Grundlagenforschung im Schuldrecht, Sachenrecht und Erbrecht (an der Schnittstelle zum Zivilverfahrensrecht und/oder unter Berücksichtigung seiner internationalen und europäischen Bezüge sowie der Digitalisierung).