ao. Univ. Prof. Dr. Claudia Rudolf

Claudia Rudolf ist ao. Univ. Prof. am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen im Internationalen Privatrecht (insbesondere im Europäischen Kollisionsrecht), Österreichischen Schuldrecht, Internationalen Einheitsprivatrecht und Slowenischen Privatrecht. Zu diesen Themenbereichen hält sie regelmäßig Lehrveranstaltungen und Vorträge in Österreich, Deutschland und Slowenien. Zudem ist sie Koordinatorin des mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Ljubljana bestehenden Fakultätsabkommens.

Lehrveranstaltung im WFK Liegenschafts- und Baurecht

SoSe 2024

030818 KU Kreditsicherung und Forderungsfinanzierung bei Auslandsbezug

Die zunehmende Internationalisierung des Wirtschaftsverkehrs bewirkt einen Anstieg an Krediten sowie Kreditsicherungen (zB Hypotheken, Bürgschaften, Zessionen, Sicherungsübereignungen, Garantien) mit grenzüberschreitendem Bezug. Einerseits können der Kreditnehmer und Kreditgeber ihren Sitz in unterschiedlichen Staaten haben, andererseits kann dies für den Bürgen, Garantiegeber oder Schuldner im Fall einer Zession gelten. Im Fall einer Hypothek kann die Liegenschaft im Ausland belegen sein.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, im Rahmen eines interaktiven Vortrags und mit Hilfe von Judikatur den Teilnehmer:innen ein Verständnis für Kreditverträge und Sicherungsgeschäfte mit grenzüberschreitendem Bezug zu vermitteln.